Hamburg7sHamburg 7s erhalten für 2025 „Nachhaltigkeitssiegel Silber“

Hamburg 7s erhalten für 2025 „Nachhaltigkeitssiegel Silber“

Die „Hamburg 7s“ Rugby-Europameisterschaften der Frauen und Männer, eines der größten internationalen Rugby-Events Deutschlands, wurden 2025 erneut für ihr konsequentes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet: „Green Events Hamburg“ verlieh dem Turnier das Nachhaltigkeitssiegel Medium bzw. Silber, die zweithöchste Kategorie des Zertifizierungssystems. Rugby Deutschland und seine für das Konzept verantwortliche Agentur „green4sports“, die die Auszeichnung auch entgegennahm, erreichten damit über 60 Prozent der möglichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen.

Bereits im Vorjahr 2024 erhielten die Hamburg 7s das Basis-Siegel (40 Prozent). Für 2026 hat das Organisationsteam ein klares Ziel: das Erreichen der höchsten Stufe, bei der 80 Prozent umgesetzte Maßnahmen im Zusammenhang mit der Veranstaltung notwendig sind.

Nachhaltigkeit fest im Turnier verankert

Schon seit dem ersten EM-Turnier im Jahr 2023 spielt Nachhaltigkeit im Organisationsteam eine zentrale Rolle. Jahr für Jahr wurden die Handlungsfelder erweitert, neue Maßnahmen kamen hinzu. Sehr viel Wert legte das Nachhaltigkeitsteam dabei auf die Kommunikation mit den Stakeholdern der Veranstaltung. Neben der wachsenden Professionalisierung der Maßnahmen standen der gemeinsame Austausch und die daraus resultierenden Learnings im Fokus. 2025 lag der Schwerpunkt auf konkreten, sichtbaren und unmittelbar wirksamen Verbesserungen in den Bereichen Mobilität, Energie, Abfall, Catering, Ressourcen und Teilhabe.

Zu den wichtigsten Innovationen gehörten:

Klimafreundliche Mobilität: Einrichtung eines gesicherten, großen Fahrradparkplatzes zur Förderung der Anreise per Rad.

Grüne Energieversorgung: Einsatz einer mobilen Solarstation, um fossile Energie zu reduzieren.

Reduktion von Einwegplastik: Kostenfreie Trinkwasserstellen für Besucher*innen, Teams und Volunteers.

Nachhaltiges Catering: Mehrweg- und Bio-Catering im Crew- und Spieler*innen-Bereich sowie anteilig veganes/vegetarisches Public-Catering.

Fair Trade & Ressourcenbewusstsein: Nutzung fair gehandelter Produkte sowie ressourcenschonendes Branding ohne Jahreszahlen.

Abfallmanagement: Strukturiertes System mit Mülltrennung, Refood-Tonnen und Komposttoiletten.

Safer Space & Awareness: Lärmreduzierte Lounges, rauchfreie Zonen und geschützte Rückzugsräume.

Partizipation & Transparenz: Feedbacksysteme für Besucher*innen, Teams und Volunteers zur kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Ein weiterer wichtiger Baustein waren 2025 Vor-Ort-Umfragen unter den Zuschauenden bezüglich ihres Anreiseverhaltens. Zusammen mit der Erfassung weiteren spezifischer Daten aus dem Bereich Mobilität konnte zum ersten Mal eine detaillierte Klimabilanz erstellt werden, die als Grundlage für  Co 2-Einsparungen im Rahmen zukünftiger Hamburgs 7s-Turniere dient.

Bildungspartnerschaft mit dem Gymnasium Dörpsweg

Ein weiteres Highlight ist die intensive Zusammenarbeit mit dem nahegelegenen Gymnasium Dörpsweg. Die Schüler*innen waren 2025 in Bildungs- und Nachhaltigkeitsprojekte eingebunden, erhielten Einblicke in Eventorganisation, ökologisches Handeln und sportliche Großveranstaltungen. Die Kooperation soll 2026 weiter ausgebaut werden.

Ein starkes Signal für nachhaltige Sportevents in Hamburg

Mit dem Silber-Siegel setzen die Hamburg 7s ein klares Zeichen: Großsportveranstaltungen können attraktiv, international sein und gleichzeitig eine hohe Nachhaltigkeit vorweisen. Die Auszeichnung bestätigt den eingeschlagenen Weg und motiviert das Organisationsteam, 2026 die höchste Stufe des Green-Events-Siegels zu erreichen.

Christoph Holstein, Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport

„Die Hamburg 7s zeigen: Sport und Klimaschutz gehören in Hamburg zusammen. Schritt für Schritt werden unsere Ziele im Sinne von mehr Klima- und Ressourcenschutz erreicht – die Auszeichnung mit dem nächsthöheren Siegel ist da nur konsequent und zeigt: Hamburg meint es ernst mit dem Klimaschutz: Nachhaltigkeit ist zentraler Teil der Sport-DNA der Active City Hamburg – von grüner Energie und klimafreundlicher Mobilität bis zu regionaler Verpflegung und guter Bildungsarbeit. Die Hamburg 7s sind vorbildlich, wenn es darum geht, Klimaziele engagiert, innovativ und konsequent zu verfolgen und zu erreichen.“

Florian Hartmann, Geschäftsführer Deutsche Rugby Marketing

„Die Auszeichnung mit dem Silber-Siegel ist ein wichtiger Meilenstein für die Hamburg 7s und bestätigt den Weg, den wir seit 2023 konsequent verfolgen. Nachhaltigkeit ist für uns kein Zusatz, sondern ein strategischer Bestandteil der Turnierentwicklung. Dass wir 2025 bereits 60 Prozent des Maßnahmenkatalogs umgesetzt haben, zeigt, wie ernst wir dieses Thema nehmen. Unser Dank gilt dabei insbesondere unserem Partner green4sports, der das Konzept mit großer Fachlichkeit und Leidenschaft entwickelt und umgesetzt hat. Gemeinsam wollen wir 2026 die höchste Stufe erreichen und die Hamburg 7s als Vorbild für nachhaltige Sportevents in Deutschland etablieren.“

Hamburg 7s 2026

Die Hamburg 7s als Teil der 7er-Rugby-Europameisterschaft mit jeweils zwölf Teams bei Frauen und Männern finden in der kommenden Saison an drei Veranstaltungstagen vom 3. bis 5. Juli 2026 statt – mit jeweils rund zwölf Stunden Wettbewerb, Programm und Entertainment.

Partner der EM 2026 werden

Sie haben Interesse daran, ein nachhaltiges Top-Event als Präsentationsplattform für ihr Unternehmens zu nutzen?

Die Rugby-EM bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten! Egal ob klassische Kommunikationsmaßnahmen, Employer Branding-Aktivierungen, Kunden- oder Mitarbeiter-Incentives – wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein individuell auf Sie zugeschnittenes Paket.

Unser Partnership-Team freut sich auf ihre Kontaktaufnahme: partner@hamburg7s.com