Hamburg wieder Gastgeber für Weltklasse-Rugby
Europas Rugby-Elite kehrt vom 3. bis 5. Juli kommenden Jahres erneut nach Hamburg zurück. Die Hansestadt wird dann bereits zum vierten Mal in Serie Gastgeber der Rugby Europe 7s Championship, also der Europameisterschaften im olympischen 7er-Rugby der Damen und Herren – präsentiert von Rugby-Deutschland-Partner EUROVIA. Im Sportpark am Steinwiesenweg in Hamburg-Eidelstedt liefern sich dann wieder die jeweils zwölf besten 7er-Rugbynationalteams Europas einen packenden Kampf um die kontinentalen Titel.
>>>> JETZT TICKETS BUCHEN UND FRÜHBUCHER-AKTIONEN MITNEHMEN <<<<
Das europäische 7er-Rugby-Highlightevent hat sich in den vergangenen Jahren fest im Sportkalender der Active City Hamburg etabliert und sorgte mit rasanten Spielen und spektakulärem Rugbysport auch weit über die Grenzen der Hansestadt hinweg für Aufsehen. Auch die beiden deutschen Nationalteams begeisterten jedes Mal die vielen Besucherinnen und Besucher im Sportpark Steinwiesenweg mit mitreißenden Leistungen.
Dabei zählen die deutschen 7er-Männer – wie eigentlich in jedem Jahr – auch diesmal wieder zum Kreis der Kandidaten für das EM-Podium. In fünf der letzten sieben Spielzeiten gelang dem Wolfpack auch der Sprung in die Medaillenränge. Das wird auch diesmal wieder das ausgemachte Ziel sein – gerade als wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles. Die Konkurrenz um die Top-Plätze ist allerdings groß. Neben Olympiasieger und Titelverteidiger Frankreich dürften das erneut vor allem Spanien und Großbritannien sein. Im vergangenen Jahr haben aber auch Teams wie Italien, Belgien oder Portugal gezeigt, dass durchaus mit ihnen zu rechnen sein muss.
Die deutschen Frauen haben in den vergangenen Jahren deutlich unterstrichen, dass sie näher an die europäische Spitze heranrücken. Und diesen Trend wird das junge und talentierte Team auch im kommenden Jahr fortsetzen. Die Medaillenränge sind vielleicht noch nicht das realistische Ziel, aber die Girl Gang wird versuchen, sich erstmals für den World Rugby Challenger zu qualifizieren und so den nächsten Schritt in Richtung der erweiterten Weltspitze zu gehen. Als Favoriten dürften auch 2026 die Olympiateams von Titelverteidiger Großbritannien, Frankreich und Irland gelten. Polen und Spanien müssen ebenfalls zu diesem Kreis gezählt werden. Rugby Deutschland gehört vermeintlich dahinter zu einer Gruppe von Teams, die jederzeit für eine Überraschung gut sind.
„Die Hamburg 7s gehören zu den absoluten Highlights im nationalen Rugby-Kalender. Und deswegen ist die Vorfreude bei allen in Rugby Deutschland auf die kommende Ausgabe auch wieder riesig. Ein hochklassiges Teilnehmerfeld mit dem Besten, was Europas Rugby zu bieten hat, spektakuläre Action auf dem Spielfeld, die für Rugby typische Partystimmung auf den Rängen und ein tolles und nachhaltiges Rahmenprogramm für jedermann in einer der schönsten Städte: Ich weiß nicht, was man sich noch mehr wünschen könnte“, so Rugby-Deutschland-Vorstand Florian Hartmann.
Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote: „Die Hamburg 7s zeigen jedes Jahr aufs Neue, welche Kraft internationale Sportevents in unserer Active City entfalten. Spitzensport, Weltoffenheit und eine herausragende Atmosphäre kommen hier zusammen. Die Dynamik passt perfekt zu Hamburg – energiegeladen, offen und mitreißend. Die vergangenen Turniere haben uns begeistert! Genau das macht Hamburg aus: Wir geben einer Vielzahl von Sportarten Raum und eine Bühne, auf der sie sich entfalten können.“
Tim Lorenz, Geschäftsführer von VINCI Construction, zu der die Marke EUROVIA gehört: „Die Hamburg 7s sind ein tolles Event, auf welchem nicht nur großartige sportliche Leistungen zu sehen sind, sondern auch engagierte Teams, die Freude am gemeinsamen Spiel haben. Auf dem Feld wird klar, dass das kollektive Handeln über den Erfolg entscheidet. Wir bei EUROVIA leben nach demselben Prinzip: Wahre Erfolge sind diejenigen, die man teilt.“
Dazu setzt Rugby Deutschland gemeinsam mit der Active City Hamburg und dem Nachhaltigkeitspartner green4sports erneut ein grünes Eventkonzept um, welches zuletzt sogar zum zweiten Mal in Folge mit dem „Green Events Siegel“ des Grünen Wirtschaftsrates Hamburg e. V. ausgezeichnet wurde. Auch für das EM-Turnier 2026 sollen weitere Module entwickelt und umgesetzt werden. „Wir freuen uns darauf, das Event im kommenden Jahr gemeinsam mit Rugby Deutschland weiterzuentwickeln. Besonders im Bereich Nachhaltigkeit wollen wir einen weiteren Schritt nach vorn gehen und verfolgen das ehrgeizige Ziel, 2026 das Goldene Siegel von Green Events Hamburg zu erhalten. Gerade im Jahr der Hamburger Olympia-Initiative möchten wir das Thema besonders in den Fokus rücken und die Hamburg 7s noch stärker als Vorreiter für nachhaltige Veranstaltungsformate in Hamburg positionieren“, so green4sports-Geschäftsführer Jörg Schonhardt.
Einmal mehr wird auch der Hamburger Rugby-Verband die Hamburg 7s in mehreren Bereichen unterstützen, unter anderem mit zahlreichen freiwilligen Helfern. Zudem übernimmt der HHRV eine wichtige Rolle in der Bewerbung des Turniers innerhalb der Hamburger Rugby-Community.
„Die vergangenen drei Jahre haben eindrucksvoll gezeigt, dass das Turnier in Hamburg richtig aufgehoben ist“, unterstreicht Nils Zurawski, 1. Vorsitzender des Hamburger Rugby-Verbandes. „Wir freuen uns, dass Rugby Europe und Rugby Deutschland sowie die Stadt Hamburg auf Kontinuität setzen und das Turnier die Chance hat, sich weiter zu entwickeln und fest im Sportkalender der Hansestadt zu etablieren. Mit ihrer sportlichen Qualität haben die Hamburg 7s definitiv eine große Aufmerksamkeit verdient – vielleicht künftig auch in einer größeren Arena. Wir als Verband werden alles tun, was uns möglich ist, um das Turnier wieder zu einem Erfolg zu machen. Wir hoffen, dass die Hamburger sich anstecken und sich von tollem Sport begeistern lassen. Wir freuen uns auf das Hamburger Publikum, die besten Teams aus Europa und Rugby-Fans von überall her.“
Kartenvorverkauf startet mit zwei Frühbucher-Aktionen
Der Kartenvorverkauf für die Hamburg 7s 2026 läuft bereits über das Rugby Deutschland Online-Portal VIVENU.COM. Wer also unter Umständen bereits Tickets für die Hamburg 7s unter den Weihnachtsbaum legen möchte und entsprechend früh seine Karten bestellt, den erwarten gleich zwei Frühbucher-Aktionen: Gleich die ersten 50 Ticketkäufer erhalten mit ihren Eintrittskarten zwei Getränke-Gutscheine für die Veranstaltung. Und unter allen Ticketkäufern im Dezember werden zwei unterschriebene Trikots der deutschen 7er-Rugbynationalteams verlost.
DIREKT ZUM RUGBY-DEUTSCHLAND-TICKETSHOP