Hamburg7sLokalmatador Ellermann: „Die Hamburg 7s sind eine wunderschöne Perle“

Lokalmatador Ellermann: „Die Hamburg 7s sind eine wunderschöne Perle“

Wenn am 3. Juli in Hamburg-Eidelstedt die Europameisterschaften im olympischen 7er-Rugby der Frauen und Männer starten, dann ist das beinahe für alle, die daran teilnehmen, ein absolutes Highlight. Doch für die Spielerinnen und Spieler, die mit den Nationalteams ansonsten fast ausschließlich auf Turnieren im Ausland unterwegs sind, sind die Hamburg 7s, das einzige regelmäßig in Deutschland stattfindende Turnier, aus mehreren Gründen etwas Besonderes. Das unterstreicht auch Lokalmatador Ben Ellermann, dem die Vorfreude auf die Spiele in der Hansestadt förmlich anzusehen ist. (Foto: World Rugby / Alex Ho)

Er wohnt zwar schön länger in Heidelberg, aber Ben Ellermann betont jederzeit vehement: “Ich war und bin immer noch Hamburger!“ Und als dieser freue er sich wahnsinnig auf das EM-Turnier in seiner Stadt. “So ein Heimturnier ist für alle etwas Besonderes, für mich sogar noch etwas mehr“, so Ellermann. “Viele Leute werden kommen, die uns sonst nie live sehen können, damit meine ich nicht nur unsere Familien, Freundinnen und Freunde. Es wird auch Menschen im Stadion geben, die uns in diesem Jahr erst kennenlernen. Und denen kann ich versprechen: Wer einmal so ein Rugby-Event erlebt hat, der kommt auch immer wieder, der kommt nicht mehr davon los.“ Es wird schnell klar: Ben Ellermann liebt diese schnelle, dynamische und auch harte Sportart mit ihrer spektakulären Action – und auch die Feierstimmung, die beim 7er-Rugby zumeist auf den Tribünen vorherrscht.

Aber wie motiviert man sich für eine Europameisterschaft, wenn man sich gerade erst in mehreren Turnieren in der SVNS World Championship mit den allerbesten Teams der Welt gemessen hat? Ist man nach so wenigen Wochen schon wieder bereit für die EM? “Die SVNS-Kampagne war toll und sehr intensiv. Wir konnten gegen Spitzenteams wie Neuseeland, Fidschi oder Argentinien spielen. Viele von uns kannten dieses Niveau noch nicht, aber insgesamt haben wir uns da gut geschlagen und extrem wertvolle Erfahrungen gesammelt. Mit Blick auf unser großes Ziel, die Olympischen Spiele, war das ein toller Schritt nach vorn.“ Dass es jetzt einen Motivationsabfall geben könnte, das befürchtet Ellermann gar nicht. “Ambitionen und Ehrgeiz muss man da schon auch trennen. Wer ganz oben mitspielen will, bei dem muss vor allem das Fundament stimmen. Wir haben in Hamburg ein Top-Turnier, bei dem ja auch Weltserien-Teams am Start sein werden mit Frankreich, Spanien Großbritannien und uns. Und ein Heimturnier bedeutet auch, dass wir den Menschen, die uns immer unterstützen, die uns anfeuern, die mit uns mitfiebern etwas zurückgeben wollen. Wir wollen den Zuschauerinnen und Zuschauern zeigen, wie das Ergebnis unserer harten Arbeit auf dem Platz aussieht. Da sind wir alle richtig heiß drauf.“

Dass das Wolfpack als neues Weltserien-Team jetzt zwangsläufig zu den Mitfavoriten auf den EM-Titel zählt dürfte, ist kein Problem für den 28-Jährigen. Schließlich sehe man sich selbst auch als einen Favoriten, weil man auf seine eigene Stärke baut. Wenn die deutschen Rugger ihre Leistung abrufen können, so Ellermann, dann ist man auch oben mit dabei. “Wir wissen, dass auch die Topteams nicht unbedingt gerne gegen uns spielen. Wir arbeiten hart, wir bringen Opfer, und das soll man auch auf dem Platz sehen. Natürlich haben wir bei der EM starke Gegner, und wir müssen mal schauen, wie unser Team nach den außergewöhnlich vielen Verletzungen in der Weltserie jetzt aussehen wird. Aber wir wollen in Hamburg unser bestes Rugby zeigen, das Stadion damit anzünden.“

Wer noch immer nicht sicher ist, ob die Hamburg 7s etwas für ihn oder sie ist, für den hat Ben Ellermann eine klare Botschaft: “Das dürft ihr keinesfalls verpassen! Es ist der schönste Sport den ich kenne, in der schönsten Stadt, die ich kenne. Dieses Turnier ist eine wunderschöne Perle, die man kaum schöner präsentiert bekommen kann. Kommt vorbei, wir freuen uns auf drei tolle Tage mit euch!“

Partner der EM 2026 werden

Sie haben Interesse daran, ein nachhaltiges Top-Event als Präsentationsplattform für ihr Unternehmens zu nutzen?

Die Rugby-EM bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten! Egal ob klassische Kommunikationsmaßnahmen, Employer Branding-Aktivierungen, Kunden- oder Mitarbeiter-Incentives – wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein individuell auf Sie zugeschnittenes Paket.

Unser Partnership-Team freut sich auf ihre Kontaktaufnahme: partner@hamburg7s.com